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Sidestick
Der Begriff Sidestick [ˈsaɪdstɪk], deutsch Seitenknüppel, bezeichnet einen joystick-ähnlichen
Steuerknüppel, der das konventionelle Steuerhorn bzw. die Steuersäule eines Luftfahrzeuges
ersetzt.
Im Gegensatz zum Steuerhorn, das vor dem Piloten positioniert ist, befindet sich der Sidestick
neben dem Piloten. Er wird nur mit einer Hand bedient.
In der kommerziellen Luftfahrt finden elektronische Sidesticks besonders in Flugzeugen des
europäischen Flugzeugherstellers Airbus Verwendung. Hier laufen die elektrischen Steuersignale
des Sidesticks in einem Computer zusammen, und es kommt die Fly-by-wire-Technik zum
Einsatz. Die in Airbusflugzeugen zum Einsatz kommenden Sidesticks sind mit einem sogenannten
„side stick priority pushbutton“ ausgestattet. Damit kann durch kurzes Betätigen der Autopilot
abgeschaltet werden. Wird der Knopf länger als 30 Sekunden gedrückt, wird der zweite
Sidestick deaktiviert. Das ist erforderlich, da es schon Beinaheunfälle gegeben hat, wenn
Kapitän und Copilot gleichzeitig und evtl. gegensätzlich ihren Sidestick bedienen, was nicht
vorgesehen ist.
Quelle: Wiipedia
Das Handrad (Tiller Wheel).
Das Handrad wird verwendet zum Rollen am Boden und zum
Wenden auf der Runway. Durch den großen Ausschlag ist es
möglich "auf dem Absatz" zu wenden.
Dieses erlaubt einen Ausschlag von 75 Grad nach jeder Seite.
Der Ausschlag wird beim Beschleunigen ab 20 kt linear bis
70 kt auf null reduziert.Ab ca. 60kt lenkt man mit dem
Seitenrudder.
Tiller